Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von CGI in der Social-Media-Kommunikation von Banken
Bachelorarbeit A. Schenk
Werbung ist in unserem Alltag allgegenwärtig und begegnet uns in verschiedenen Formen – sei es online, in sozialen Medien, im Fernsehen, auf Plakaten oder in Printmedien. Selbst im öffentlichen Raum, ob an Litfaßsäulen, auf Bussen oder in Bahnhöfen, wird Werbung gezielt eingesetzt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Im Fernsehen mit klassischer TV-Werbung, Videoclips und Banner auf Social-Media-Plattformen, oder auch Printwerbung an Litfaßsäulen im öffentlichen Raum, Werbebotschaften sind überall um uns herum. Social-Media-Plattformen zum Erstellen und Veröffentlichen von Kurzvideos wie TikTok, Instagram, erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit in der Bevölkerung und werden ebenfalls von Unternehmen für ihre Kommunikation genutzt. Werbeanzeigen als Kurzvideo für TikTok und Instagram haben dabei besondere Anforderungen. Auf einer Plattform, bei der das nächste spannende Video nur eine Wischbewegung mit dem Finger entfernt ist, gilt es herauszustechen und die Aufmerksamkeit des Zuschauers in den ersten Sekunden zu gewinnen und dann vor allem auch zu halten. Neben verbalen und inhaltlichen Aufhängern (engl. Hooks) in Videos, zum Beispiel eine interessante Erzählstruktur, Humor oder eine emotionale Verbindung zum Zuschauer herzustellen, gibt es auf visueller Ebene ebenfalls Optimierungsmöglichkeiten, um die View-Through-Rate (VTR) der Inhalte zu fördern und somit die Relevanz der Werbeanzeige für die Zielgruppe zu erhöhen. Der Einsatz auffällig großer Schrift, knalliger Farben oder auch das Einbinden von Soundeffekten sind nur einige Beispiele für geläufige Video-Hooks. Computergenerierte Inhalte und der Einsatz von CGI-Assets könnten einen neuen Weg eröffnen, Werbung interessanter und auffälliger zu gestalten und somit die Reichweite in der Social-Media-Kommunikation zu erhöhen.
Welche Einsatzmöglichkeiten ergeben sich für den Einsatz von Computergrafik und CGI-Inhalten für die Social-Media-Kanäle der ING, um die VTR und somit die Relevanz für die Zielgruppe in der Kommunikation zu erhöhen? Hierbei stellt sich die Frage, wie ein Weg gefunden werden kann, durch den Einsatz von CGI die Social-Media-Kommunikation zu bereichern, ohne dabei gegebenenfalls künstlich oder distanziert zu wirken.
Ziel dieser Bachelorarbeit ist es Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfälle von CGI für die Social-Media-Kommunikation zu untersuchen und Best Practices für die Erstellung eines CGI-Videos herauszuarbeiten, das für den Einsatz auf Social-Media-Kanälen geeignet ist. Im Rahmen der Arbeit soll ein etwa 30 Sekunden langes Kurzvideo für die Vermarktung des Girokontos produziert und veröffentlicht werden. Dafür wird eine Inhouse-Produktion der Assets durchgeführt, darunter die Erstellung einer 3D VISA-Karte, die für die aktuelle Girokonto-Kampagne animiert werden soll. Im Rahmen der Produktion soll zusätzlich untersucht werden, ob die Zusammenführung der Animationen mit Real-Life-Aufnahmen in einem Compositing-Prozess für den Produktionsworkflow geeignet ist und optimal eingesetzt werden kann. Für die Produktion kommen die Programme Autodesk Maya, Blender und Adobe After Effects zum Einsatz. Der Erfolg des Videos und die Bewertung der Wirksamkeit wird anhand der View-Through-Rate gemessen und ausgewertet. Dazu werden die Benchmarks von bestehenden Werbeplatzierungen herangezogen und mit dem CGI-Werbemittel verglichen. Die Untersuchung soll eine Grundlage bieten, um zu entscheiden, ob und wie Computergrafik für Social-Media gewinnbringend in eine Werbestrategie integriert werden kann. Außerdem sollen Handlungsempfehlungen für die Inhouse-Produktion eines CGI-Videos formuliert werden.