Grafische Datenverarbeitung: Modellierung
Grafische Datenverarbeitung: Modellierung ist ein Pflichtmodul im 1. Semester des Studiengangs Bachelor Medieninformatik. Das Modul teilt sich in 2 SWS Vorlesung GD 2 SWS Vorlesung LA und 2 SWSPraktikum/Übung. In der Vorlesungen werden die mathematischen Hintergründe der Grafischen Datenverarbeitung behandelt. In den Laborstunden lernen die Studierenden den Umgang mit der 3D-Software Autodesk Maya. Jedes Semester gibt es ein Thema, anhand dessen die Gebiete Modellierung, Texturierung behandelt werden.
In GDVM können die Studierenden erstmalig in die komplexe 3D-Welt eintauchen. Die praktischen Arbeiten geben dabei genügend Freiräume zur kreativen Selbstverwirklichung.
Inhalte:
- Einführung in die grundlegenden Verfahren, Modelle und Methoden der grafischen Datenverarbeitung, Transformationen und Projektionen, Visibilitätsverfahren, Modellierungtechniken von 3D-Objekten und UV-Mapping, Einführung in eine 3D-Software (zur Zeit Autodesk Maya)
- Für die Mathematik: Lineare Algebra (Mengen und Aussagenlogik, Abbildungen, Dimensionen, Lineare Gleichungssysteme, Vektorräume, Matrizen, Lineare Abbildungen, Polynome, Geometrie der Ebene und des Raums)
Auf einen Blick
- Pflichtmodul mit 6 CrP im 1. Semester
- Lehrformen und Präsenzzeiten: Vorlesung (4 SWS), Praktikum (2 SWS)
- Voraussetzungen: keine
- Aufbauende Module: GDV: Shading/Rendering, GDV: Animation
- Prüfungsvorleistung: Testate
- Prüfungsform: Klausur
- Workload ca. 180 Stunden